All filter

Hundemarke - schön und sicher

Hundemarken haben einen Zweck: Nicht die, die du vom Amt bekommst, sondern die Hundemarken, die dafür sorgen, dass dein Hund zu dir zurück kommt, wenn er mal verloren geht.

Auf einer Hundemarke kannst du wichtige Informationen mitteilen, wie zum Beispiel deine Telefonnummer, damit ein Finder dich direkt anrufen kann. Die Hundemarke ist auch deshalb ein guter Platz dafür, weil dort jeder sofort nachsehen kann. Zwar sind deine Kontaktdaten im Idealfall auch bei einer Organisation wie Tasso hinterlegt, jedoch kann der Chip deinen Hundes nur mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden. Was auf der Hundemarke steht, kann jeder sofort lesen.

Hundemarken in verschiedenen Designs

Hundemarken gibt es in vielen unterschiedlichen Stilen, da sollte für jeden das passende dabei sein. Ein kleiner silberner oder goldener Anhänger, der mit dem Namen deines Hundes und deiner Telefonnummer graviert ist, wirkt als Hundemarke besonders schick und passt auch gut zu jedem Halsband. Außerdem sind Hundemarken aus Metall oft leicht und robust. Es gibt sogar Hundemarken, die aussehen wie militärische Dogtags aus Blech. Einziger Nachteil von Metall: Falls du mehrere Hundemarken zusammen anbringst, klimpern sie wenn dein Hund sich bewegt. Das lässt sich aber einfach mit einem Klimperschutz, z.B. aus Plastik oder Filz, verhindern.

Hundemarke mit Technik

Falls du gerne mehr Informationen als nur deine Kontaktdaten auf der Hundemarke hinterlegen willst, gibt es auch Hundemarken mit ein bisschen Technik. So eine Hundemarke ist meist aus einem robusten Plastik, das in seinem inneren einen QR-Code zeigt. Der verlinkt zu einer Internetseite, auf der du alle wichtigen Informationen zu deinem Hund speichern kannst. Bei Krankheiten und benötigten Medikamenten kann das sehr sinnvoll sein.

Hundemarken als Schmuck

Eine Hundemarke kann aber auch einfach nur schön aussehen und den Charakter deines Hundes unterstreichen. Hundemarken müssen nicht immer einen Zweck erfüllen ;-) Also schnapp dir deine Hundemarke!