Fragen & Antworten

1. Allgemeine Fragen

2. Einkaufen bei petomino

3. Bestellung und Bezahlung

4. Mein Benutzerkonto bei petomino

5. Versand und Versandkosten

6. Kontakt zum Verkäufer

7. Widerruf

 

 

1. Allgemeine Fragen

Was ist petomino?

petomino ist Dein Marktplatz für handgemachtes Zubehör für Hunde und Katzen. Bei der Auswahl unserer Hersteller und den angebotenen Produkten achten wir besonders auf gute Qualität, Langlebigkeit sowie die Verwendung von hunde- und katzengerechten Materialien. Denn Dein Liebling liegt uns am Herzen! Die Suche nach kleinen Manufakturen, die mit viel Liebe und Hingabe ihre Produkte anfertigen, ist nun vorbei. Denn auf petomino kannst Du all diese Hersteller erreichen und ihre Produkte direkt hier bestellen.

Wie erreiche ich einen Ansprechpartner bei petomino?

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. 

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Du musst nur oben rechts auf der Webseite auf "Anmelden" klicken und wirst sofort auf das Registrierungsformular weiter geleitet. Wenn Du ein neues Konto anlegen möchtest, musst Du Vor- und Nachnamen, Deine E-Mail Adresse sowie ein Passwort eingeben. Klicke nun noch auf "Benutzerkonto anlegen" und Du bekommst von uns eine E-Mail an die angegebene Adresse, um Dein Benutzerkonto final zu bestätigen. Klicke in der E-Mail den Bestätigungslink und schon kannst Du loslegen. 

 

2. Einkaufen bei petomino

Von wem kaufe ich bei petomino ein?

petomino ist der Online-Marktplatz für handgefertigte Produkte für Deinen Hund und Deine Katze. Du kaufst hier direkt von unseren petomino-Herstellern, die mit viel Liebe zum Detail handgemachte Unikate und Kleinserien herstellen.

Solltest Du Fragen zu bestimmten Produkten haben, kannst Du Dich über petomino immer direkt mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung setzen. Dazu kannst Du unser Kontaktformular nutzen und dort den entsprechenden Hersteller auswählen, den Du kontaktieren möchtest.

Der eigentliche Kauf eines Produktes findet über den petomino-Warenkorb statt. Falls Dir ein Hersteller anbietet, eine Transaktion nicht über den petomino-Warenkorb abzuwickeln, sondern z.B. per E-Mail oder per Telefon, gehe bitte nicht darauf ein. In einem solchen Fall können wir Dir nicht helfen, falls es bei einer Bestellung zu Problemen kommen sollte. Zudem würde der Hersteller in diesem Fall unsere Richtlinien umgehen und unseren Marktplatz nutzen, ohne eine Gegenleistung in Form der vereinbarten Gebühren zu entrichten. Das wäre nicht nur petomino gegenüber, sondern auch gegenüber den anderen Herstellern unfair.

Wie kaufe ich bei petomino ein?

Du hast auf petomino gestöbert und ein tolles Einzelstück gefunden, welches Du unbedingt haben möchtest? Dann klicke auf der Produktdetailseite einfach auf den grünen Button "In den Warenkorb" oder auf das kleine grüne Warenkorb-Symbol bei den Produktvorschaubildern. Über das Warenkorb-Symbol oben rechts auf der Seite kannst Du zur Kasse gehen. Falls Du bereits bei petomino angemeldet bist, musst Du nur noch Deine hinterlegte Rechnungs- und Lieferadresse prüfen, die Bezahlmethode auswählen und schon kannst Du Dein Produkt bestellen. Dein Kauf wird im Anschluss per E-Mail bestätigt. 

Kann ich innerhalb eines Einkaufs Produkte von unterschiedlichen Herstellern bestellen?

Ja, in einer Bestellung können Produkte von unterschiedlichen Herstellern enthalten sein. Wenn Du zur Kasse gehst, um Deine Bestellung abzuschließen, wird Dir hier genau aufgezeigt, von welchen Herstellern Du welche Produkte bestellst. Bitte beachte hierbei, dass jeder Hersteller seine eigenen Versandkosten ausweist. Diese variieren je nach Produkt und Hersteller. Die Versandkosten zu jedem Produkt werden Dir immer auf der entsprechenden Produktdetailseite angezeigt. 

 

3. Bestellung und Bezahlung

Wie geht es nach einer Bestellung weiter?

Nachdem Du Deine Bestellung abgeschlossen hast, erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail an die Adresse zugeschickt, die Du im Bestellprozess angegeben hast. Wenn Du ein petomino-Kundenkonto hast, kannst Du dort immer den aktuellen Status Deiner Bestellungen einsehen. Zusätzlich wirst Du über Aktualisierungen Deiner Bestellung auch immer per E-Mail benachrichtigt.

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Ja, nach erfolgter Bestellung erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Auf petomino kannst Du per Vorkasse oder via PayPal bezahlen. Solltest Du die Zahlart Vorkasse gewählt haben, musst Du zunächst den Rechnungsbetrag an den bzw. die Hersteller bezahlen. Die jeweiligen Kontodaten werden Dir nach Annahme Deiner Bestellung durch den Hersteller in einer separaten E-Mail zugeschickt.

Kann ich den Status meiner Bestellung nachverfolgen?

Wenn Du ein petomino-Kundenkonto hast, kannst Du dort Deine Bestellungen nachverfolgen. Logge Dich dazu hier ein und gehe auf "Bestellungen". Dort sind all Deine Bestellungen mit dem entsprechenden Status aufgelistet. 

Meine Lieferung war unvollständig oder beschädigt. Was kann ich tun?

Falls das Produkt, das Du erhalten hast, nicht Deinen Erwartungen entspricht, unvolllständig geliefert wurde oder beschädigt ist, setze Dich bitte zunächst mit dem Hersteller über die petomino-Nachrichtenfunktion in Verbindung, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Häufig ist auch in den AGB des Herstellers geregelt, was für eine Lösung er im Reklamationsfall vorsieht. Solltet Ihr Euch nicht einigen können, schicke bitte eine E-Mail an kontakt@petomino.de. Wir helfen Dir dann sehr gerne weiter.

Wo und wie kann ich ein Produkt und/oder einen Hersteller bewerten?

Wenn Du bereits Erfahrungen mit einem Hersteller oder einem bestimmten Produkt gemacht hast, wäre es toll, wenn Du dazu auch eine Bewertung schreibst. Dadurch unterstützt Du, dass petomino ein sicherer Marktplatz bleibt. Durch Dein Feedback werden schwarze Schafe identifiziert und diejenigen Hersteller gefördert, die sich professionell und vertrauenswürdig verhalten. Bitte bewerte jeden Hersteller, von dem Du Produkte erhalten hast. So kannst Du anderen Käufern helfen und Deinem Hersteller eine kleine Freude machen. 

Auf jedem Hersteller-Profil hast Du die Möglichkeit unter "Bewertungen" Dein Feedback zu dem Hersteller abzugeben und Bewertungen anderer Kunden einzusehen.

Auf jeder Produktseite kannst Du unter "Bewertungen" Dein Feedback zum Produkt abgeben und Bewertungen anderer Kunden einsehen. 

 

4. Mein Kundenkonto bei petomino

Wie lege ich ein petomino-Kundenkonto an?

Im oberen Bereich unserer Webseite findest Du den Button „Anmelden“. Hier hast Du nun die Möglichkeit, Dich als Kunde bei petomino zu registrieren. Dafür brauchst Du nur eine gültige E-Mail Adresse und ein Passwort.

Welche Vorteile habe ich von einem Benutzerkonto?

Das petomino-Kundenkonto bietet Dir viele Vorteile: 

  • einfaches Verwalten Deiner Kundenkontoinformationen
  • Ändern des Passworts und der E-Mail-Adresse
  • Verwalten Deiner Rechnungs- und Versandanschrift sowie neue Adressen im Adressbuch hinzufügen
  • Übersicht Deiner Bestellungen
  • Übersicht Deiner Herstellerbewertungen
  • Übersicht Deiner Produktbewertungen
  • Anlegen und Verwalten einer Wunschliste
  • Retourenmanagement: Retouren online einreichen und verwalten

Deine Übersicht

In Deiner Kundenkonto-Übersicht kannst Du Deine Kundenkontoinformationen einsehen und bearbeiten. Neben Deinen persönlichen Anmeldedaten kannst Du hier ebenso Dein Adressbuch bearbeiten. So kannst Du mit wenigen Klicks Deine wesentlichen Daten aktualisieren.

Zusätzlich hast Du hier einen Überblick Deiner letzten fünf getätigten Bestellungen mit Bestelldatum, Bestellnummer, Summe und Lieferstatus. So kannst Du sofort nachvollziehen, wo sich Deine Bestellung gerade befindet. Für genauere Informationen ist ausschließlich ein Klick auf "Bestellung ansehen" nötig.

Deine Kundenkontoinformationen

Unter "Benutzerinformationen" kannst Du Deine persönlichen Anmeldedaten einsehen uns bearbeiten. Du kannst hier ganz einfach Deinen vollständigen Namen, sowie Deine E-Mail Adresse ändern und Dein Passwort bei Bedarf aktualisieren.

Dein Adressbuch

In Deinem persönlichen Adressbuch kannst Du Deine hinterlegten Adressen verwalten. Wenn Du z.B. umgezogen bist, kannst Du mit nur wenigen Klicks Deine neue Adresse eingeben. Neben der Standard-Rechnungsadresse und der Standard-Versandadresse kannst Du ebenso zusätzliche Adressen hinzufügen, wie zum Beispiel die Deiner Firma oder Deines Zweitwohnsitzes. Bei jedem Bestellvorgang kannst Du dann auswählen, an welche Adresse die Produkte verschickt werden sollen. 

Deine Bestellungen

Unter "Bestellungen" erhältst Du eine Übersicht aller getätigten Bestellungen inkl. Angabe des Bestelldatums, der Bestellnummer, der Bestellsumme sowie dem Bestellstatus. Solltest Du in einer Bestellung Produkte von 2 verschiedenen Herstellern bestellt haben, werden ebenfalls die Teilbestellungen, also der Versand der gesonderten Pakete, aufgeführt. Wenn Du auf "Bestellung ansehen" klickst, siehts Du weitere Details zu dieser Bestellung wie z.B. Informationen zur Artikelnummer, der Artikelbezeichnung und Deinen Versand- sowie Zahlungsdaten.

Deine Produktebwertungen

Unter "Produktbewertungen" erhältst Du einen Überblick über Deine Bewertungen mit dem Datum, dem bewerteten Artikel und einer Vorschau des Kommentars, den Du abgegeben hast. Natürlich kannst Du auch unter diesem Menüpunkt die Details einer spezifischen Produktbewertung einsehen.

Deine Wunschliste

Du kannst Dich noch nicht entscheiden, welche Produkte du bei petomino kaufen möchtest? Dann nutze doch einfach unsere Wunschliste und merke Dir so Produkte, die Dich interessieren. Auf jeder Produktdetailseite hast Du die Möglichkeit, diesen Artikel auf Deine Wunschliste zu setzen.

Zusätzlich findest Du im Kopfbereich unserer Webseite den Button „Wunschliste“. Beim Klick auf den Button gelangst Du zu all Deinen Produkten, die Du auf Deine Liste gesetzt hast.

Dein Newsletter

Möchtest Du regelmäßig spannende Infos auf der Welt der Fellnasen und Samtpfoten erhalten und als Erster über neue Hersteller und Produkte auf petomino informiert werden? Dann registriere Dich kostenlos für unsere petomino-News. In Deinem Kundenkonto hast Du jederzeit die Möglichkeit, die petomino-News wieder abzubestellen. 

Deine Kontaktanfragen

Wenn Du Fragen zu einer Deiner Bestellungen hast, kannst Du direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Unter "Kontaktanfragen" kannst Du in Deinem Benutzerkonto bequem Deine Anfrage erstellen und erhältst kurze Zeit später die Antwort des Herstellers. Deine bereits gestellten Kontaktanfragen kannst Du zudem jederzeit unter diesem Punkt einsehen.

Deine Retouren

Bist Du mit Deiner Bestellung unzufrieden? Dann hast Du die Möglichkeit, diese zu retournieren. Deine Retoure beantragst Du in Deinem Kundenkonto. Dort erhältst Du außerdem eine Übersicht über den Status Deiner beantragten Retouren. Genauere Informationen über den Retourenprozess findest Du hier

Deine Herstellerbewertungen

Neben den Produktbewertungen hast Du bei petomino auch die Möglichkeit unsere Hersteller zu bewerten. In Deinem Kundenkonto findest Du eine Übersicht zu allen Bewertungen, die Du bereits abgegeben hast.

 

5. Versand und Versandkosten

Welche Versandkosten fallen an?

Bei jedem Produkt sind die Versandkosten auf der Produktdetailseite angegeben. Je nach Versandmethode des Herstellers ergeben sich dementsprechend die Versandkosten.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Nachdem Du ein Produkt bestellt hast, sollte Deinerseits zunächst die Bezahlung erfolgen. Sobald der Rechnungsbetrag beim Hersteller eingegangen ist, beginnt dieser mit der Produktion des Produktes oder führt bereits den Versand durch, falls das von Dir bestellte Produkt Bestandteil einer Kleinserie und somit auf Lager ist.

Die Lieferzeit jedes Produktes kannst Du auf der Produktdetailseite sehen. Da die petomino-Hersteller viele ihrer Produkte erst nach Auftrag mit Hand anfertigen, sind die Lieferzeiten abhängig von der vom Hersteller benötigeten Produktionszeit. Solltest Du ein Produkt nach der angegebenen Lieferzeit nicht erhalten haben, nimm bitte über das petomino-Nachrichtensystem Kontakt zum Hersteller auf.

 

6. Kontakt zum Hersteller

Wie kann ich mit einem Hersteller Kontakt aufnehmen?

Du kannst jederzeit mit den petomino-Herstellern in Kontakt treten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • In jedem Hersteller-Profil gibt es den Button "Kontakt". Darüber gelangst Du direkt zum Kontaktformular des Verkäufers und kannst Deine Anfrage stellen.
  • Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, kannst Du über den Button "Kontaktanfragen" auch Anfragen zu bestimmten Bestellungen direkt an die Hersteller verschicken.  
  • Wenn Du eine allgemeine Anfrage an einen unserer Hersteller hast, kannst Du auch über unser petomino-Nachrichtensystem gehen und dort Deine Anfrage an den jeweiligen Hersteller schicken, indem Du im Drop-down Menü den entsprechenden Hersteller auswählst.

 

7. Widerruf

Kann ich auf petomino bestellte Produkte wieder zurücksenden?

Manchmal kann es sein, dass ein bestelltes Produkt nicht den Vorstellungen entspricht und zurückgeschickt wird. Für einen gewerblichen Shop bei petomino gelten die gleichen Gesetze zum Verbraucherschutz wie für jedes andere Unternehmen. So hat jeder Käufer, der Verbraucher ist, ein Widerrufsrecht. Die gesetzlich vorgegebene Frist zum Widerruf beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware (für postalisch versendete Produkte). Die petomino-Hersteller veröffentlichen auf ihren Shop-Seiten unter "Impressum und Rückgaberecht" eigene Widerrufsbelehrungen, die Du Dir vor dem Kauf anschauen kannst. Deine Rücksendungen kannst Du in Deinem Benutzerkonto jederzeit unter "Retouren" einsehen und managen. 

Werden mir bei einer Rücksendung auch die Versandkosten erstattet?

Die Rückgabefolgen gibt jeder Hersteller im Rahmen seiner Widerrufsbelehrung an. Du kannst auf den jeweiligen Hersteller-Profilen die entsprechende Regelung unter "Impressum & Rückgaberecht" nachlesen.

Kann ich auch individuell angefertigte Produkte wieder zurücksenden?

Nein, bei individuell angefertigten Produkten entfällt das Rückgaberecht. Wenn Du ein individualisierbares Produkt bestellen möchtest, solltest Du Dir vor dem Kauf die entsprechenden Informationen zum Rückgaberecht des Herstellers durchlesen und Dich ggf. bei Fragen direkt an ihn wenden.

Wohin schicke ich meine Rücksendung?

Solltest Du ein Produkt zurück schicken, geht dieses wieder direkt an Hersteller. Die Adresse des Herstellers findest Du sowohl auf der Rechnung zu Deinem Kauf, als auch auf dem der Lieferung beigelegten Lieferschein. Sollte widererwarten keine Adresse angegeben sein, kontaktiere bitte den Hersteller über das petomino-Nachrichtensystem und erfrage, an welche Adresse die Rücksendung erfolgen soll.